Homepage-Webhilfe Event-Banner

Die ewigen Freehoster mit ihren Vor- und Nachteilen?

geschrieben von Benjamin Jung am 21.06.2014 21:38:29 (editiert am 05.08.2017 22:08:08)

Immer mehr Hobbyprogrammierer oder Webdesigner lernen HTML und CSS. Somit steigt natürlich auch die Anzahl, der Website. Viele möchten aber, vor allem für den Anfang keine Domain mieten. Daher greifen Sie viele Freehostern und da das Internet vollgefüllt mit hunderten von Freehostern ist, ist die Suche danach auch kein Problem. Doch Freehoster unterscheiden sich auch stark. Hier wollen wir den aktuellen Stand der Dinge (2014) über die Freehoster Funpic und Bplaced zusammenstellen.


Funpic und Ohost

Funpic ist bzw. vielmehr war ein begehrter und auch unter vielen Nutzern geliebter Dienst für kostenlose Webseiten. Im Jahre 2010 kam das Unternehmen jedoch in Verruf, da es verstärkt zu Serverausfällen kam. Die Administratoren und Moderatoren haben sich auch nicht mehr wirklich um ihre User gekümmert. So blieben Kontaktanfragen unbeantwortet und die Beiträge von empörten Usern im Forum steigerten sich. In den letzten zwei Jahren, hat sich Funpic immer mehr auf „Payment“ konzentriert. So wurden aus den ursprünglichen 8 FTP-Zugängen nur noch 5 und schließlich nur noch einer.

Das Funpic und Ohost zusammengehören, war schon lange klar: ein Blick ins Impressum hat ausgereicht. Doch Funpic, Ohost und auch die Firma „NGZ-Server“ gehörte anscheinend der „UNITED COLO GmbH“ an. Diese Firma hat jedoch am 04.06.2014 einen Insolvenzantrag gestellt. Die „UNITED COLO GmbH“ wird weitergeführt von der „United Gameserver GmbH“. Der ehemalige Geschäftsführer Timo Rolle, wurde mit dem Insolvenzantrag in allen Vorständen entlassen und wird nun von Christoph Herrnkind vertreten. Für Funpic und Ohost ist es aber zu spät. Funpic und Ohost bleiben offline. Für tausende von Funpic- / Ohost-User heißt es jetzt umsteigen. Das ärgerlichste für viele Benutzer ist jedoch, dass die Downtime ohne jegliche Vorankündigung kam. Alle Domains sind offline und der FTP-Server antwortet nicht mehr. Kein Wunder, dass es jetzt schon im Internet viele verärgerte User gibt, welche kein Backup ihres Servers haben. Früher haben auch wir Funpic weiterempfohlen, da es aus unserer Sicht der beste Anbieter war, in letzter Zeit gab es aber auch immer wieder Probleme und immer mehr Einschränkungen.


bplaced - Unser Favorit

Schon seit längerer Zeit überlegten wir, ob wir nicht bplaced als unseren Favoriten als Freehoster kennzeichnen sollten, aber wir haben es nicht getan, da wir noch keine Langzeiterfahrungen mit diesem Anbieter hatten. Ab heute ist dies aber nicht mehr von Bedeutung, denn Funpic und Ohost können wir nun wohl nicht mehr weiterempfehlen.

bplaced bietet zwei verschiedene Hosting-Pakete an. Das Paket „freestyle“ bietet 1 GB Speicherplatz, 8 FTP-Accounts, 8 MySQL-Datenbanken und 8 PostgreSQL-Datenbanken. Das zweite Paket heißt „freestyle plus“ und beinhaltet 2 GB Speicherplatz, 2 FTP-Accounts, 2 MySQL-Datenbanken und 2 Postgre-SQL-Datenbanken. Der einzige Nachteil von bplaced, aber eben ein Nachteil von fast jedem Freehoster, ist der Subdomainname .bplaced.net. Traffic und Dateigröße ist unlimitiert. Square7 und bplaced gehören zusammen. Die Leistungen unterscheiden sich jedoch. Square7 bietet mehr Speicherplatz, mehr FTP-Zugänge und mehr Datenbanken. Ein großer Vorteil von bplaced ist aber, dass bplaced komplett werbefrei ist – im Gegensatz zu Square7. Ein wichtiger Grund für bplaced. Der Support und die Community sind bei beiden Anbietern sehr gut. Des Weiteren ist zu beachten, dass Square7 ein Schweizer Anbieter ist und der Subdomainname .square7.ch lautet.


Vielleicht doch ein Payhoster?

Immer wieder kommen Webdesigner dann doch auf den Gedanken, vielleicht doch einen kostenpflichtigen Anbieter zu verwenden. Kostenpflichtige Anbieter haben generell zwei Vorteile: einen Domainnamen (und eben keinen Subdomainnamen) und eine gewisse „Sicherheit“. Freehoster können innerhalb eines Tages und eben auch ohne Vorwarnung geschlossen werden. Sollten Sie trotzdem einen kostenlosen Hoster nutzen wollen, so empfehlen wir Ihnen bplaced. Wollen Sie dagegen eine kostenpflichtigen Hoster nutzen dann haben Sie ein große Auswahl an guten Anbietern. Nennenswert wäre hier GMX Hosting, welche keine Datenbanken anbieten, jedoch einen sehr guten Preis mit gutem Support und mit einer sehr geringen Ausfallquote. Aber auch Strato oder 1und1 sind guter Anbieter. Weitere Anbieter finden Sie auf unserer Website im Kapitel Provider.

» Hallo Gast • Anmelden
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen OK