Homepage-Webhilfe Event-Banner

Sitemap erstellen und richtig einbinden

geschrieben von Benjamin Jung am 27.09.2013 14:55:00 (editiert am 05.08.2017 18:31:29)

Immer wieder hängen Webmaster vor dem Problem, eine Sitemap zu erstellen und diese richtig einzubinden. Da dieses Thema auf unserer Webseite bisher noch nicht geklärt worden ist, wollen wir hierfür unseren brandneuen Blog nutzen.


Sitemap erstellen

Um eine Sitemap von einer Website automatisch erstellen zu lassen, gibt es im Internet viele Online-Tools. Anstatt ein solches Online-Tool zu verwenden, können Sie aber auch z. B. das Programm phpSitemapNG nutzen, welches von enarion entwickelt wurde. Dieses Programm wird auf den Webserver kopiert und kann dann direkt über eine Oberfläche ausgeführt werden (Sicherung des Ordners mit einem Passwort ist dringend zu empfehlen). CMS-Systeme, wie bspw. Wordpress oder Forenworld, haben solche Tools bereits eingebaut. Doch was macht man, wenn man ein solches CMS-System selbst entwickelt hat oder die Sitemap einfach selbst erstellen möchte? Die Antwort ist einfach: Eine Sitemap ist nichts anderes als ein XML-Dokument, welches bestimmte Regeln besitzt. Somit können wir also einfach unsere eigene Sitemap schreiben. Wie das geht erfahren Sie im nächsten Abschnitt.


Sitemap programmieren

Wie jede XML-Datei, beginnt eine XML-Datei mit der XML-Deklaration:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

Das Haupt-Element einer Sitemap-Datei heißt urlset, in dem auch die Schema-Deklaration notiert wird:

<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
    
</urlset>

Innerhalb des urlset-Elements können nun die url-Elemente notiert werden. Dabei gilt: eine URL entspricht einem url-Element. Ein solches url-Element enthält nun 4 weitere Unterelemente: Die URL selbst (loc-Element), der Zeitpunkt der letzten Änderung (lastmod-Element), die Änderungsfrequenz (changefreq-Element) und die Priorität (priority-Element). Folgende Dinge sind zu beachten:

  • Die URL muss die vollständige Adresse sein (Bsp. http://www.example.com/team.php).
  • Der Änderungszeitpunkt muss im Format nach ISO 8601 (z. B. 2017-04-19T17:36:49+01:00 angegeben werden).
  • Änderungsfrequenz: always, hourly, daily, weekly, monthly, yearly, never
  • Die Priorität muss zwischen 0.1 und 1.0 liegen (Wichtig: kein Komma!).
<url>
    <loc>http://www.example.com/team.php</loc>
    <lastmod>2017-04-19T17:36:49+01:00</lastmod>
    <changefreq>daily</changefreq>
    <priority>0.8</priority>
</url>

Das war es auch schon. Mehr muss man für diese kleine Programmierung nicht wissen. So sieht unsere Sitemap im kompletten Code nun aus:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>

<urlset xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
    <url>
        <loc>http://www.homepage-webhilfe.de/team.php</loc>
        <lastmod>2017-04-19T17:36:49+01:00</lastmod>
        <changefreq>daily</changefreq>
        <priority>0.8</priority>
    </url>
</urlset>

Sitemap einbinden

Heutzutage werden die Sitemaps einer Website meistens im Root-Verzeichnis gespeichert und dann an Google (und andere Suchmaschinen) gemeldet. Fast jeder Webmaster hat ein Google-Konto, sodass er auch auf die Google-Webmastertools zugreifen kann. Bei diesen Webmastertools lässt sich nun die Sitemap leicht einbinden. Die meisten denken nun, dass Sie alles für die Indexierung getan haben. Doch es gibt noch einen empfehlenswerten Trick, um die Sitemap an die Website anzubinden. Dazu benötigen wir die Datei robots.txt (Datei muss sich im Root-Verzeichnis befinden), in welcher wir folgendes notieren:

Sitemap: http://www.example.com/sitemap.xml

Wichtig: Für Google sollte die Eintragung in der Datei robots.txt nicht notwendig sein, sofern Sie die Sitemap mittels den Webmastertools eingetragen haben, doch Schaden tut die obige Angabe sicherlich nicht.



Links

Online-Sitemap-Generator: http://www.xml-sitemaps.com/

phpSitemapNG: http://enarion.net/tools/phpsitemapng/

» Hallo Gast • Anmelden
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen OK